Unternehmen verkaufen – Planen Sie rechtzeitig!

Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen wollen, sollten Sie weit im Vorfeld planen. Andernfalls könnte der Verkaufserlös niedriger ausfallen als gewünscht. Eine professionelle und strategische Beratung hilft bei der erfolgreichen Vorbereitung der Unternehmensübergabe.

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Was Sie beim Unternehmensverkauf beachten sollten

Eine gute Vorbereitung ist essenziell bei der Übergabe eines mittelständischen Unternehmens durch Verkauf. Themen wie Businessplan, Daten- und Dokumentenerstellung, Steuerprüfung, zweite Führungsebene, Kunden- und Lieferantenverträge und vieles mehr müssen vom Übertragenden frühzeitig im Verkaufsprozess geregelt werden. Nur so können Konflikte vermieden werden.
Der Verkauf eines Unternehmens sollte langfristig geplant werden. Als Verkäufer sollten Sie einige Jahre vor dem beabsichtigten Unternehmensverkauf den Markt beobachten und mit Steuerberatern und Fachanwälten sprechen.

Wieviel ist mein Unternehmen wert?

Der Wert eines Unternehmens wird nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt. Das bedeutet, dass der Wert immer im Kontext der Wirtschaft und der jeweiligen Branche bewertet werden muss. Es ergibt daher keinen Sinn, sich auf einen festen Verkaufszeitpunkt zu konzentrieren.

Wenn beispielsweise die Wirtschaft bis zum vorgesehenen Verkaufsdatum zusammenbricht, erhält der Verkäufer möglicherweise weniger für sein Unternehmen als es tatsächlich wert ist.

Deshalb ist es je nach Marktsituation oft vorteilhaft, sein Unternehmen zu verkaufen, bevor man tatsächlich plant, den Beruf aufzugeben. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Verkauf von Aktien: Es ist besser, zu einem Hochpreis früher zu verkaufen als später zu einem Tiefpreis.

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Wie finde ich ein geeignetes Verkaufsmodell?

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Unternehmen zu verkaufen: Als Käufer kommen Miteigentümer oder Familienmitglieder infrage, möglicherweise auch Mitarbeiter des Unternehmens oder externe Personen. Eine Übernahme durch Miteigentümer oder Mitarbeiter hat den großen Vorteil, dass die Person oder das Managementteam das Unternehmen und die Kunden bereits kennt und daher keine lange Einarbeitungsphase nötig ist. Aus diesem Grund sind Übernahmen durch bestehende Manager (Management-Buy-outs) eine gängige Lösung.

Unser Rat

Unterstützung vom Experten

Ein Unternehmer, der seine Firma verkaufen will, sollte rechtzeitig genügend externes Fachwissen und Expertise zu Hilfe nehmen. Ein Firmenverkauf, der nicht ordentlich geplant und abgewickelt wird, führt praktisch unweigerlich zu erheblichen Problemen auf betrieblicher und privater Ebene.

Eine nicht vorhandene oder schlecht geplante Nachfolgelösung kann zu betrieblichen Risiken, zur Wertvernichtung, zu Steuer- und Haftungsrisiken und letztlich zu Familienkonflikten führen. Deshalb ist es für Unternehmer zwingend notwendig, sich bereits im Vorfeld des eigentlichen Verkaufs professionell beraten zu lassen.

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